Anfängerschwimmkurs

Fortgeschrittene

Dieser Kurs baut auf die Kenntnisse des Anfängerschwimmkurses auf, bzw. sind die Lehrziele des Anfängerschwimmkurses Voraussetzung dafür. Die Schwimmschüler üben verstärkt den Beinschlag und den Armzug in abwechslungsreichen, auch in Spielen versteckten Übungsreihen mit dem Ziel den Bewegungsablauf einzuüben und gleichzeitig die schwimmerisch notwendige Antriebsmuskulatur zu stärken und somit einen gut koordinierten Brustschwimmstil zu erlernen. Die Fähigkeiten im Tauchen werden gefördert, sodass die Teilnehmer, so unser Wunschziel, den Kurs mit dem Seepferdchen-Abzeichen abschließen.

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Der Kursinhalt im Überblick:

• Kerninhalt ist das Festigen der bereits vorhandenen Schwimmkenntnisse
  • Ausgangspunkt ist die Wassergewöhnung / Wasservertrautheit / Wassergewandheit als Grundlage
  • Ziel: Erreichen bzw. Abnahme des Seepferdchen
  • Zentrale Inhalte des Kurses sind:
  • Gesamtkoordination Beinschlag - Armzug - Atmung
  • Grundkenntnisse Tief- und Streckentauchen
  • Training von Ausdauer

Alle Kurse bestehen jeweils aus 8 Terminen, die jeweils 1x wöchentlich stattfinden, außer in den Schulferien. Bitte den Gesundheitsfragebogen Kinder von hier herunterladen, ausfüllen und zum Kurs mitbringen.

Termine:

27.01.2020

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Kerninhalt ist das Festigen der bereits vorhandenen Schwimmkenntnisse Ausgangspunkt ist die Wassergewöhnung / Wasservertrautheit / Wassergewandheit als Grundlage Ziel: Erreichen bzw. Abnahme....

Meldeschluss: 27.01.2020